Hallo ihr Lieben! Heute habe ich ein nettes Thema für euch. Es geht um Selbstbewusstsein, Meinung frei äußern und akzeptieren.
In der letzten Zeit beschäftige ich mich immer häufiger mit diesen Themen und wollte einfach mal dazu Stellung nehmen. Auffällig für mich ist es, dass man sich ständig für seine eigene Meinung rechtfertigen muss. Aber warum? Warum muss man sich vor seiner eigenen Meinung verstecken oder sogar schämen? Wo liegt der Sinn darin? Warum kann man nicht einfach die Meinung anderer akzeptieren?
Wir leben hier in Deutschland in einer sogenannten Demokratie und wir haben Gesetze. In beiden Dingen geht es um die Freiheit und Sicherheit. Was meinen die mit Freiheit? Natürlich meinen sie damit, dass man hingehen kann wo und wann immer man das will. Es heißt aber noch viel, viel mehr! Mit Freiheit ist die freie Meinungaussage gemeint. Das heißt, dass jeder Mensch seine eigene Meinung frei sagen kann und dass diese Meinung von den anderen Menschen akzeptiert werden muss. Jeder Mensch hat verschiedene Ansichten von verschiedenen Dingen. Egal welches Thema gerade zur Debatte steht, man kann es nicht jedem recht machen und das soll man doch auch gar nicht! Die einzige Meinung, die für einen selbst zählen muss, ist die eigene.
Sobald man seine eigene Meinung frei äußern kann, bekommt man ein Bewusstsein über sich selbst oder auch ein Selbstbewusstsein und das ist ein Bauteil für das Selbstvertrauen. Dahin zu kommen ist allerdings nicht leicht, vorallem nicht wenn viele Menschen sich dagegen setzen. Wie soll man also die Menschen davon überzeugen, dass man seine eigene Meinung vertritt? Ganz einfach. Erstmal sollte einem bewusst werden, warum die Menschen so sind und so dazu stehen. Meistens hat es was mit der eigenen Unzufriedenheit zu tun. Das heißt, dass sie die Fehler bei anderen suchen, damit sie sich nicht eingestehen müssen, was sie selber an Fehler mit sich täglich rumtragen. Auch ich bin kein perfekter Mensch, ich mache auch viele Fehler, vorallem weil ich viel ausprobiere. Das wichtigste ist aber, dass man sich darüber im Klaren ist und sogar gegebenenfalls darüber lachen kann. Gerade weil der Mensch nicht perfekt ist und gerade weil der Mensch mit Fehlern nur so um sich wirft, ist es doch viel schöner drüber zu lachen und dieses mit Humor zunehmen. Soetwas können leider nur die Wenigsten. Sobald man dann aber diese Fehler von denen indirekt zum Ausdruck bringt, kommen sie mit der Wahrheit nicht klar und so kommt es dann zu einem Konflikt. Viele versuchen, diese Situation dann mit lautstarken Diskussionen zu klären und einen so damit einzuschüchtern. Darüber kann ich nur lachen! Alleine wenn ein Mensch laut wird und anfängt rumzuschreien, nur weil er mit der Wahrheit und der Meinung anderer nicht klarkommt, zeigt doch einfach wie unreif diese Person ist. Man muss lernen, dass solche Menschen nichts gegen die eigene Meinung tun können. Wenn man etwas unpassend oder einfach nicht nötig findet, dann findet man das so! Das heißt nicht, dass man selbst nicht diese Fehler gemacht hat, sondern einfach dass man es aus dem jetzigen Standpunkt unnötig findet. Ich bin selber mit Schlaufzügeln geritten und das nicht nur einmal, aber seid dem ich White Pearl täglich reite, merke ich, dass es einfach unnötig und dumm war. Ich finde einfach, dass man das nicht braucht! Ich hab diesen Fehler auch gemacht und kritisiere es trotzdem! Mir kann jetzt aber keiner sagen, dass nur weil ich diesen Mist auch gemacht habe, es jetzt für gut empfinden soll und es nicht kritisieren darf.
Im Prinzip ist es ganz einfach, die Meinung anderer ist für einen selbst nicht so wichtig, wie die eigene ehrliche Meinung! Die meisten Menschen versuchen alles um einen schlecht zu reden und alles zu kritisieren, aber so lange man selbst mit sich selbst zufrieden ist, kann einem das total egal sein!
Meine Meinung ist und bleibt bestehen. Ich stehe zu meiner Meinung und lache über meine Fehler. Ich nehme es in Kauf, dass es Menschen gibt die mich auf Grund meiner Einstellung unsympathisch finden und es welche gibt, die über mich schlecht reden, damit wird mir nichts anderes gezeigt, als dass mein Leben interessanter ist als das eigene Leben der Person.
Was ich euch noch einmal ganz stark ans Herz legen möchte ist, dass ihr lernt, dass eure eigene Meinung für euch die Wichtigste ist, ob diese jemand mit euch teilt oder nicht, ist irrelevant. Macht das was euch Spaß macht, das worauf ihr Lust habt, das was euch glücklich macht! Ihr lebt nur einmal, also lasst niemanden euer Leben so zerstören! Den jeder Mensch ist gut so wie er ist. Mit allen Ecken und Kanten!
Macht euch einen schönen Tag! Bis zum nächsten mal!
Eure Vicky :)